Seit 75 Jahren Motoren aus Linnavuori

AGCO Power feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum als Motorenhersteller. Auch Fendt Maschinen sind mit den Motoren aus dem finnischen finnischen Werk in Nokia-Linnavuori ausgestattet.

AGCO: Seit 75 Jahren Motoren aus Linnavuori

Der Millionste AGCO Power Motor aus dem finnischen Werk in Linnavuori.

Seit 75 Jahren stellt das AGCO-Werk in Finnland Motoren her. Im Jahr 1943 wurden im finnischen Linnavuori, nahe der Stadt Nokia, die ersten Motoren hergestellt. Wenige Jahre später wurde in dem Werk vor allem für die Marke Valtra produziert, die seit 2004 zum AGCO Konzern gehört. Seitdem hat AGCO kontinuierlich in die Entwicklung neuer Produkte, in innovative Motorentechnologien und in die Steigerung der Produktionskapazitäten investiert.

Mittlerweile stellt AGCO Power 3, 4, 6 und 7-Zylinder Dieselmotoren her, die in vier Werken in verschiedenen Ländern produziert werden: Linnavuori (Finnland), Changzhou (China), Mogi das Cruzes (Brasilien) und in General Rodriguez (Argentinien). Auch das Produktionsvolumen hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und umfasst inzwischen mehr als 100.000 Motoren im Jahr. Pünktlich zum Jubiläum hat nun auch der Millionste Motor das Werk verlassen.

AGCO Power war nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der bereits 2008 die SCR-Technologie (Technik zur Reduktion von Stickoxiden) für Landmaschinen eingeführt hat. Heute erfüllen die AGCO Power Motoren nicht nur die neusten EU und US Abgasnormen, sondern übersteigen mit Tier 4 Final sogar die Anforderungsbestimmungen. Mittlerweile sind die AGCO Motoren sogar soweit entwickelt, dass sie den Standard Tier 5 Final erfüllen würden. „Innerhalb der EU werden die neuen Emissionsregelungen erst 2019 und 2020 schrittweise eingeführt werden“, erklärt Dr. Helmut Endres, AGCO Senior Vice President Engineering. „AGCO Power hat aber bereits vor einigen Jahren mit der Entwicklung für Tier 5 konforme Motoren begonnen, um für diese Umstellung gerüstet zu sein. Die hochwertigen Motoren wurden bereits in Versuchslaboren und verschiedenen Einsätzen in Kooperation mit unseren Kunden getestet.“

Mehr als 70 Prozent aller AGCO-Produkte sind mit einem AGCO Power Motor ausgestattet. Auch Fendt-Maschinen werden von Motoren im Leistungsbereich 70 bis 598 PS angetrieben. Neben dem neuen Großmähdrescher Fendt Ideal 7 profitieren auch die Erntemaschinen der E, L und C-Serie davon. Der geringe Dieselverbrauch des AGCO Power Motors komme ebenso Besitzern der Spritze Fendt Rogator 600 sowie den Traktoren Fendt 200 und 300 Vario und der Raupe Fendt 900 Vario MT zu Gute, teilt AGCO mit.


Mehr zu Hersteller AGCO

Herstellerdaten AGCO

  • Gründungsjahr: 1990
  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.agcocorp.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen