Magazin Branche

Agco :

Neue Personalie im Aufsichtsrat

Wolfgang Kirsch folgt mit sofortiger Wirkung auf Hendrikus Visser

Wolfgang Kirsch ist im Aufsichtsrat von Agco zuständig für die Ausschüsse Audit und Finanzen.

Wolfgang Kirsch ist im Aufsichtsrat von Agco zuständig für die Ausschüsse Audit und Finanzen.

Agco beruft Wolfgang Kirsch, pensionierter Chief Executive Officer der DZ Bank AG, mit sofortiger Wirkung in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Kirsch wird den Ausschüssen Audit und Finanzen angehören. Martin Richenhagen, Chairman, Präsident und CEO von Agco: „Wir freuen uns, dass Wolfgang Kirsch unserem Aufsichtsrat beitritt. Er bringt umfassende Führungserfahrung und Finanzkenntnisse mit und wird unserem Vorstand eine wichtige europäische Perspektive bieten“.

Kirsch trat 2018 von der DZ Bank AG zurück, nachdem er 16 Jahre als Vorstandsmitglied tätig war, davon die letzten zwölf Jahre als Chief Executive Officer. Davor hatte er während seiner 21 Jahre bei der Deutschen Bank leitende Positionen inne. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats der Fresenius SE, Mitglied des Beirats der Adolf Würth-Gruppe und der Fraport AG.

Wolfgang Kirsch folgt auf Hendrikus Visser, der mit Wirkung zum 30. April aus dem Agco-Verwaltungsrat ausscheidet.

Neben Martin Richenhagen und Wolfang Kirsch gehören zum Aufsichtsrat des Unternehmens: Roy Armes, ehemaliger geschäftsführender Vorsitzender, Präsident und CEO der Cooper Tire and Rubber Company, Michael Arnold, ehemaliger Präsident und CEO von Ryerson Inc., Sondra Barbour, ehemalige Vizepräsidentin von Lockheed Martin, George Bensen, Professor für Entscheidungswissenschaften und ehemaliger Präsident des College of Charleston, Suzanne Clark, Präsidentin der U.S. Handelskammer, Wolfgang Deml, ehemaliger Präsident und Vorstandsvorsitzender der BayWa, George Minnich, ehemaliger Senior-Vizepräsident und Finanzvorstand der ITT, Gerald Shaheen, ehemaliger Vorsitzender von Caterpillar Inc. und Mallika Srinivasan, Vorsitzende und Geschäftsführerin von Tractors and Farm Equipment Limited.