Anzeige

Magazin Branche

Agco :

Antrieb der Zukunft

Fendt knüpft Serienstart von E-Traktoren an Signale aus Markt und Politik

Agco: Antrieb der Zukunft

Für die Serienfertigung des e100 Vario von Fendt fehle es derzeit noch an ausreichender Stückzahl.

Der Landtechnikkonzern Agco/Fendt knüpft eine Serienproduktion seines batterieelektrischen 70-PS-Kompaktraktors e100 Vario an klare Signale aus Markt und Politik. „Bestellungen einiger Elektro-Enthusiasten erzeugen noch keine für eine Serienfertigung ausreichende Stückzahl“, erklärte Leonard von Stillfried, Director Premium Tractor Platform bei der Agco Corporation, bei einem Webinar, das Anfang Februar vom bayerischen Technologie- und Förderzentrums (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe ausgerichtet wurde. Auch aus der Politik fehlten klare Botschaften zum gesetzlichen Rahmen für die einzelnen Antriebsarten, der aber entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit der verschiedenen Diesel-Alternativen sei.


Anzeige