Was passt zusammen?

Arbeiten mit der Datenbank – Kompatibilität ist die große Frage fürs Maschinenmanagement

AEF: Was passt zusammen?

Kompatibilitätsfragen soll die AEF ISOBUS Datenbank beantworten.

Welches Anbaugerät lässt sich mit dem ISOBUS Terminal eines Traktors bedienen? Welche Funktionalitäten unterstützt das Gespann? Kann der Landwirt beim Kauf eines neuen Traktors sein vorhandenes Terminal weiter nutzen? Und was ist mit dem Joystick? Antworten auf diese Fragen gibt die AEF ISOBUS Datenbank, die auf der Agritechnica 2019 mit einigen Weiterentwicklungen aufwartet. Der Zugang zur Datenbank ist für Hersteller, Händler und jeden Anwender möglich.

Anwender können sich mithilfe der AEF ISOBUS Datenbank darüber informieren, welche ISOBUS Funktionalitäten von einem einzelnen Produkt bzw. von mehreren ausgewählten Produkten unterstützt werden. So erhält der Anwender einen Überblick, welche Funktionalitäten mit der gewählten Kombination möglich sind. Mit Einführung der optimierten Benutzeroberfläche bekommt er auch noch weitere Informationen. So zeigt die AEF ISOBUS Datenbank zum Beispiel bei einer Spritze an, ob sie eine Teilbreitenschaltung unterstützt und wie viele Sektionen zur Verfügung stehen. Bei einem Traktor mit zertifiziertem Jobrechner (TECU) erhält der Anwender Informationen zur Geschwindigkeit und Zapfwellendrehzahl.

Auch Händler können sich jetzt registrieren

Auch Händler können sich jetzt in der AEF ISOBUS Datenbank registrieren und einloggen. Sie sind damit in der Lage zu prüfen, welche ISOBUS Funktionalitäten von einem einzelnen Produkt unterstützt werden. Bei der Registrierung wählt der Händler auch die Herstellermarken aus, mit denen er zusammenarbeitet. Nach Bestätigung durch den (oder die) Hersteller kann er bei Fragen zur Kompatibilität von ISOBUS Produkten oder Problemen im Feld mittels eines Service-Tickets mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Des Weiteren kann er das AEF ISOBUS CheckTool kostenlos herunterladen. Dieses Diagnose-Tool sammelt Informationen von allen elektronischen Steuergeräten auf dem CAN-Bus, einschließlich ECU-Herstellername, Produktname sowie Versionsnummern von Software und Hardware.

Halle 15, Stand H43


Mehr zu Hersteller AEF

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen