11.111ter Streutest pünktlich zur Fastnacht

In der Testhalle werden jährlich 250 Tonnen Dünger ausgebracht und getestet

Rauch: 11.111ter Streutest pünktlich zur Fastnacht

Die Streutechnik-Experten Marius Knopf und Jean-Baptiste Valentine, Geschäftsführer Volker Stöcklin, Geschäftsführer Hermann Rauch und Streutechnikexperte Michael Velten (v. l.).

Die 2019 errichtete Düngertesthalle der Rauch Landmaschinenfabrik GmbH konnte pünktlich zur Fastnacht ihren 11.111ten Streuversuch feiern. Neueste digitale Test- und Analysetechnologien auf insgesamt 1.235 Quadratmetern Fläche ermöglichen die vollautomatische Auswertung von Streuversuchen bis ins Detail. Das Herzstück ist der Rauch Testroboter. 88 vollautomatische Hochgeschwindigkeits-Wiegezellen erfassen die ausgebrachten Düngermengen in Bruchteilen von Sekunden und messen ihr Gewicht auf ein Zehntelgramm genau in drei Dimensionen: in der Quer-, Längs- und Mengenverteilung bis 75 m Arbeitsbreite. In der nach Rauch-Angabe größten Testhalle in Europa werden pro Jahr circa 250 Tonnen Dünger ausgebracht und getestet. Neben den klassischen mineralischen Düngern testet und optimiert man auch die Verteilung von Biodüngern und Pflanzenkohle. Abgerundet wird ein Test mit einer wissenschaftlichen Analyse der physikalischen Streuguteigenschaften durch das hausinterne Labor.

„Ein wichtiger Meilenstein stellt die Investition in die 2019 eröffnete Testhalle dar. Nur durch den Aufbau einer Datenbank mit informativen und entwicklungsrelevanten Auswertungen ist es heute möglich, dem Landwirt effiziente und ressourcenschonende Einstellwerte zu übermitteln", so Volker Stöcklin, Geschäftsführer im Bereich Konstruktion und Entwicklung.

Zum Testhallen-Leistungsangebot gehört auch ein Callcenter, das die Anwender bei der optimalen Einstellung der Düngerstreuer unterstützt. In der bedarfsgerechten Präzisionsdüngung kommt es auf jedes einzelne Düngergranulat an und dessen optimale Platzierung im Feld.

Die dreidimensionalen Streubilder aus der Testhalle sind die Grundlage für komplexe Streusimulationen, die für das hochpräzise und automatisierte Dosieren und Verteilen im Feld notwendig sind. Die Düngerstreuer lassen sich dank der qualitativ hochwertigen Testergebnisse noch genauer auf die unterschiedlichsten Streugüter und Einsatzsituationen einstellen.

Schon jetzt bietet der Hersteller Streutabellen für über 3.000 verschiedene Düngersorten an und ist damit nach eigenen Angaben führend im Bereich der optimalen Einstellungsvorgaben. Alle Daten werden laufend aktualisiert und sind kostenlos im Internet verfügbar oder per App im Google Play Store und bei iTunes erhältlich.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen