Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

18-Hektar-Gelände total ausgebucht – Noch mehr Landtechnikhersteller in diesem Jahr mit eigenem Stand

72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli 2022: Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

Anfang Juli entsteht auf dem Tarmstedter Ausstellungsgelände eine riesige Zeltstadt der Landtechnik.

72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli 2022: Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

Die Tierschau gehört zu den Höhepunkten der Veranstaltung in Tarmstedt.

Die Tarmstedter Ausstellung, die am zweiten Juliwochenende vom 8. bis zum 11. Juli 2022 stattfindet, ist in diesem Jahr endlich wieder der Sommer-Treffpunkt für die Landwirtschaft aus ganz Norddeutschland. Die größte regionale Freilandausstellung erwartet nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder mehr als 750 Aussteller, die auf rund 18 Hektar ihre Neuheiten und ihr Produktprogramm für die Landwirtschaft präsentieren. Hinzu kommen hochkarätige Rindvieh- und Pferdezuchtschauen sowie ein breites Angebot für Handwerk, Gewerbe, kommunale Bauhöfe und im Bereich Rasen- und Grundstückspflege.

Nach den pandemiebedingten Absagen der Tarmstedter Ausstellung und auch beinahe aller anderen regionalen und internationalen Agrarmessen in den Jahren 2020 und 2021 sei in diesem Jahr seitens der landwirtschaftlichen Fachaussteller eine sehr hohe Nachfrage zu verzeichnen. „Die Nachfrage neuer Interessenten war sehr groß, zudem wollten auch langjährige Aussteller ihre Stände gern erweitern, um zusätzliche Fabrikate oder neue Produkte endlich zeigen zu können“, stellte Geschäftsführer Hermann Cordes fest. „Die Aussteller setzen auf den Ausstellungsstandort Tarmstedt, um ihre Produkte den Landwirten und Lohnunternehmern in einer der stärksten Agrarregionen Deutschlands zu präsentieren.“

72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli 2022: Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

Vom SF-Häcksler ...

72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli 2022: Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

... über Technik für die Bodenbearbeitung ...

Im landwirtschaftlichen Bereich ist das Angebot der Tarmstedter Ausstellung umfassend. Alle für die Region relevanten Landmaschinenhändler und Genossenschaften, Schlepper- und Landtechnikmarken, Tierzucht- und Futtermittelunternehmen sowie der Agrarhandel werden präsent sein.

Bei der Standplanung steht die attraktive und auf den Bedarf der Besucher zugeschnittene Aussteller- und Produktmischung im Vordergrund. „Der Landwirt sucht in Tarmstedt die passende Technik für seinen Betrieb und er wünscht sich dabei die Ansprechpartner, die für die Region zuständig sind und die die Region auch kennen“, charakterisiert Markus Hauschild, Leiter Landwirtschaft der Tarmstedter Ausstellung, die Besucherwünsche. Klares Ziel vieler Betriebsleiter sei es, die Arbeit effizienter und kostengünstiger zu erledigen und die immer umfassendere Dokumentation effizient leisten zu können.

72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli 2022: Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

... bis zu Geräten für die Brennholzaufbereitung. Jeder Besucher findet ein passendes Angebot.

Großes Thema Digitalisierung

Im Mittelpunkt der 72. Tarm- stedter Ausstellung steht das Thema Digitalisierung, das sich durch beinahe alle Sparten der Landtechnik, des Pflanzenbaus, der Betriebsführung und der Tierhaltung zieht. Während im Pflanzenbau das Thema der reduzierten Düngung im Vordergrund steht, sind es in der Tierhaltung die Themen Tierwohl und die Sicherheit der Weidehaltung, beispielsweise durch Wolfsschutzzäune.

Aus landtechnischer Sicht steht für Landwirte und Lohnunternehmer in diesem Jahr in Tarmstedt neben den technisch modernsten Lösungen für eine noch präzisere Saat-, Dünge- und Pflanzenschutztechnik auch die mechanische Unkrautbeseitigung im Fokus, für die verschiedene Hersteller computergestützte Hacktechnik anbieten.

In der Milchviehhaltung steht die qualitative Optimierung und gleichzeitige Arbeitserleichterung bei der Fütterung, beispielsweise durch neue Futtermischwagen für alle Betriebsgrößen und die Automatisierung von täglichen Routinearbeiten wie Futteranschieben oder die Reinigung der Laufflächen im Blickpunkt.

Im Bereich der Hof- und Kompaktlader für die Landwirtschaft, Pferdebetriebe und den Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) werden dieses Jahr neben neuen Modellen mit noch umweltfreundlicheren Motoren auch weitere Maschinen mit Elek- troantrieb präsentiert. Diverse neue Modelle gibt es auch im Bereich der Telelader und Teleskoplader, die beispielsweise für das Handling von Quader- und Rundballen sowie für Ladearbeiten von Schüttgütern eingesetzt werden.

Bereits der Eröffnungstag ist seit Jahrzehnten ein traditioneller Treffpunkt für die Landwirtschaft. Den Besucher erwarten agrarpolitische Diskussionsrunden mit Landtagsabgeordneten sowie Vertretern des Landvolks, der Landwirtschaftskammern, der Landfrauen und der Landjugend.

Detailinformationen zum Programm und zu den Ausstellern auf der neuen Website unter www.tarmstedter-ausstellung.de.

72. Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli 2022: Der Norden trifft sich im Elbe-Weser-Dreieck

Tickets jetzt im Onlineshop – Kartenkauf aber weiterhin auch vor Ort möglich

In diesem Jahr gibt es erstmals einen Online-Ticketshop, in dem die Besucher ab sofort von zu Hause aus ihre Eintrittskarten in digitaler Form bestellen können. Damit sollen Wartezeiten an den Kassen vermieden werden.

„Aber wer will, kann sich auch in diesem Jahr seine Eintrittskarte wie in den letzten Jahren ganz einfach an der Tageskasse am Eingang des Ausstellungsgeländes kaufen“, erklärt Julia Wöltjen von der Tarmstedter Ausstellung. Gerade ältere Stammgäste hatten sich schon im Ausstellungsbüro gemeldet und nachgefragt. „Wir sorgen dafür, dass jeder Besucher reinkommen kann, entweder mit einem Online-Ticket oder mit der vor Ort gekauften Eintrittskarte“, erklärt die Prokuristin.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen