Forschungsförderungsbedarfe zur Digitalisierung in Agrartechnik und Landwirtschaft

VDI-MEG: Forschungsförderungsbedarfe zur Digitalisierung in Agrartechnik und Landwirtschaft

Der Flyer enthält die komprimierte Darstellung zukünftiger Forschungsbedarfe zur Digitalisierung im Agrarbereich.

Der VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) hat einen Flyer zu zukünftigen Forschungsförderungsbedarfen für die Digitalisierung in Agrartechnik und Landwirtschaft veröffentlicht, der jetzt in Berlin auf der Tagung AgEng-LAND.TECHNIK vorgestellt wurde. Er richtet sich vorrangig an Agierende in Forschung und Entwicklung, Verantwortliche für strategische Ausrichtung von Landwirtschaft und Agrarpolitik sowie Entscheiderinnen und Entscheider für die Ausschreibung von Forschungsprojekten.

Grundlage sind Ergebnisse einer VDI-Mitgliederbefragung vom Frühjahr 2022, in der die Teilnehmenden aus ihrem jeweiligen Blickwinkel zur Grundlagenforschung der anwendungsorientierten Forschung im Zusammenhang mit der Digitalisierung befragt wurden. Die Ergebnisse wurden für die Darstellung im Flyer von Experten aus Industrie, Wissenschaft und Ressortforschung bewertet und zusammengefasst.

Die Erstellung des Flyers und die Mitgliederbefragung entstanden im Rahmen des Vernetzungs- und Transferprojekts zur Digitalisierung in der Landwirtschaft (DigiLand). Der Flyer „Industrie 4.0-Technologien in der Landwirtschaft – Forschungsförderungsbedarfe zur Digitalisierung in Agrartechnik und Landwirtschaft“ ist kostenfrei unter www.vdi.de/publikationen verfügbar. Die detaillierten Ergebnisse der VDI-Mitgliederbefragung können unter www.vdi.de/mitgliederumfrage-meg eingesehen werden.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen