Indischer Traktorenhersteller übernimmt Thaler

Einstieg in den Markt für Hof- und Radlader

ITL: Indischer Traktorenhersteller übernimmt Thaler

Dr. Deepak Mittal (5. v.l.), Geschäftsführer der ITL Group, und Manfred Thaler (Mitte), Inhaber von Thaler, besiegelten gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden die Übernahme.

International Tractors Limited (ITL) hat den Radladerhersteller Thaler mit Sitz in Polling, Oberbayern, übernommen. ITL ist der drittgrößte Traktorhersteller Indiens mit Maschinen im Leistungsbereich von 20 bis 120 PS. In Indien vertreibt das Unternehmen die Traktoren unter der Marke Sonalika Tractors. ITL ist Indiens größter Exporteur nach Europa. Mit der Exportmarke Solis hat sich das Unternehmen unter anderem auch in Deutschland einen Namen gemacht. Weiterhin betreibt ITL ein Joint Venture mit Yanmar, Japan.

Zum Portfolio von Thaler gehören Radlader und Hoflader in der Leistungsklasse 19 bis 75 PS. Der Umsatz der Gruppe beträgt mehr als 19 Mio. Euro. Die formelle Übernahme fand am 2. Dezember mit Dr. Deepak Mittal, Geschäftsführer der ITL Group, und Manfred Thaler, Inhaber von Thaler, in Deutschland statt.

Das Radlader-Segment ist mit einem jährlichen Absatz von mehr als 150.000 Einheiten ein großer Markt weltweit. ITL nimmt dieses Segment jetzt neu in sein Portfolio auf. Der Name Thaler und die Identität der Marke sollen sich nach der Übernahme nicht ändern. Mit Blick auf die ambitionierten Wachstumspläne von ITL für die Firma Thaler will das Unternehmen für seine Produktion am Standort in Polling weitere Mitarbeiter aus allen Bereichen einstellen.

„Derzeit ist ITL für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte bekannt. Radlader sind ein Vorteil in unserem Portfolio, da sie ein enormes Potenzial für den EU- und USA-Markt in den Bereichen Landwirtschaft, Milchwirtschaft und Bauwesen haben“, so Dr. Deepak Mittal.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen