DLG-Präsident Paetow erneut berufen

Rat berät die Regierung in Fragen der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie

Auch im neuen Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist mit dem Präsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Hubertus Paetow, wieder ein Landwirt vertreten. Bundeskanzler Olaf Scholz hat den gebürtigen Schleswig-Holsteiner am 19. Januar in das Gremium berufen. Es ist die zweite Amtsperiode für Paetow im RNE.

Das gilt auch für das BASF-Vorstandsmitglied Saori Duburg. Sie ist bei dem Ludwigshafener Chemiekonzern seit März 2022 für die globalen Geschäftsbereiche Monomers, Performance Materials, Petrochemicals and Intermediates zuständig. Ebenfalls wieder dabei ist der Präsident des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), Jörg-Andreas Krüger.

Zu den vom Bundeskanzler neu berufenen RNE-Mitgliedern zählen unter anderem der Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR), Prof. Kai Niebert, die stellvertretende Vorsitzende vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Myriam Rapior, sowie die Direktorin des Moorzentrums Universität Greifswald, Dr. Franziska Tanneberger. Erstmals für das Gremium tätig sein wird auch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, die von 2009 bis 2020 für die Grünen im Bundestag saß.

Der Rat berät die Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Außerdem soll er das Thema „Nachhaltigkeit“ in die Gesellschaft und Öffentlichkeit hineintragen. Die Ratsmitglieder werden jeweils für drei Jahre berufen. Sie wählen aus ihrer Mitte den Vorsitzenden oder die Vorsitzende. In der vorherigen Amtsperiode war dies der ehemalige bayerische Umweltminister Dr. Werner Schnappauf, der dem Gremium auch diesmal angehört.

Bundeskanzler Scholz betonte anlässlich der Neuberufung, die 15 Mitglieder des Rates stünden mit ihrem fachlichen und persönlichen Hintergrund für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Der RNE „leistet einen sehr wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Landes“.

Vor Paetow war mehrere Jahre kein Landwirt Mitglied in dem Rat gewesen. In den Jahren 2010 bis 2013 hatte der Landwirt und damalige Vorsitzende des Fachausschusses Ökologischer Landbau im Deutschen Bauernverband (DBV), Dr. Heinrich Graf von Bassewitz, dem RNE angehört. Zuvor hatten Dr. Jürgen Rimpau und der ehemalige DLG-Präsident Philip Frhr. von dem Bussche die Belange der Landwirtschaft in dem 2001 gegründeten Beratungsgremium der Bundesregierung vertreten.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen