Neues Werk in Ludwigsburg in Planung

Modernes Gebäudekonzept setzt auf Schwammstadtkonzepte und Energieeffizienz

Stihl: Neues Werk in Ludwigsburg in Planung

Die Visualisierung des geplanten Werkneubaus.

Stihl plant eine Werksentwicklung in Ludwigsburg. Auf dem derzeit ungenutzten Areal des ehemaligen Werk 5 in der Ludwigsburger Weststadt ist ein moderner Fertigungs- standort mit 35.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche geplant. Der Neubau soll Platz für mehrere Hundert Produktions- und Büroarbeitsplätze bieten.

Zwei wärme- und schallgedämmte Fertigungsebenen sol- len energieeffizient durch Wärmerückgewinnung und Ver- dunstungskühlung betrieben werden können. Auf dem begrünten Werksdach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Mit der geplanten Begrünung von Dach und Fassaden sowie einer großzügigen Entsiegelung der Fläche des geplanten Werks wird Schwammstadtkonzepten Rechnung getragen. Diese Maßnahmen sollen eine Versickerung von Regenwasser auf der Fläche ermöglichen und zu einem besseren Stadtklima beitragen. Derzeit sind nur zwei Prozent des Geländes wasserdurchlässig. Rund 35 Prozent der Grundstücksfläche sollen entsiegelt und teilweise biodivers gestaltet werden.

Der Warenverkehr soll künftig über eine tiefergelegene, schallemissionsmindernde Ebene abgewickelt und der Zugang zum Werk durch das Produktionsgebäude zur Nachbarschaft abgeschirmt werden, um die Belastung der Anwohnenden zu minimieren.

Bevor mit dem Bau des neuen Werks begonnen werden kann, steht ab Anfang 2023 zunächst der Rückbau des derzeitigen Gebäudebestands an. Für eine finale Entscheidung muss die Konzeptstudie im nächsten Schritt weiter vertieft und in eine detaillierte Planung überführt werden.


Mehr zu Hersteller Stihl

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen