Jubiläumswochenende in Heeslingen gefeiert

100-jähriges Bestehen mit feierlichem Gala-Abend und informativer Landmaschinenschau

Fricke Gruppe: Jubiläumswochenende in Heeslingen gefeiert

TV-Moderatorin Barbara Schöneberger führte gemeinsam mit den Geschäftsführern Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz sowie drei Generationen der Familie Fricke durch den Abend.

2023 begeht die Heeslinger Fricke Gruppe ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses besondere Firmenjubiläum feierte die Familie Fricke am 9. März gemeinsam mit knapp tausend geladenen Gästen aus der Branche im Rahmen einer festlichen Gala. Im Mittelpunkt des Abends stand hierbei nicht nur die Geschichte des Familienunternehmens aus dem Heavy Duty Bereich, sondern unter dem Motto „GROW – 100 Jahre Wachstum“ vor allem auch der Ausblick in die Zukunft.

„Wäre ich eine Landmaschine, würde ich mich gern von Fricke verkaufen lassen“ – mit diesen Worten eröffnete TV-Moderatorin Barbara Schöneberger humorvoll den Abend. Sie führte gemeinsam mit den Geschäftsführern Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz sowie Kirsten Fricke durch das Programm. Mit Philipp und Adrian Fricke teilte auch die vierte Generation im Familienunternehmen ihre Ideen für die Zukunft der Fricke Gruppe mit den Gästen. Interessante Einblicke in die aktuellen außen- und innerpolitischen Herausforderungen, aber auch deren Chancen brachte zudem eine Keynote des ehemaligen Vizekanzlers Joschka Fischer und eine Talkrunde mit prominenten Gästen aus der Branche und der Politik. Als abschließendes Highlight spielte der internationale Star-Geiger David Garrett ein Exklusiv-Konzert vor Geschäftspartnern, Kundinnen und Kunden sowie Gästen aus der Politik und Mitarbeitenden.

Erwerb des Hanomag-Teilelagers war ein wichtiger Grundstein

Vor 100 Jahren wurde von Dietrich Fricke der Grundstein für die heutige Fricke Gruppe gelegt. Begonnen als kleine Dorfschmiede in Heeslingen hat sein Sohn Wilhelm Fricke seit 1953 die Unternehmensgeschichte durch stetige Weiterentwicklung und weitreichende Entscheidungen, wie den Aufkauf der Ersatzteile aus der ausgelaufenen Hanomag Produktion 1972, weiter geprägt. Das Geschäftsführungs-Duo Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz hat nach Übernahme des Familienunternehmens 1992 den Ausbau zu einem multinationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Heavy Duty Bereich weiter forciert.

Fricke Gruppe: Jubiläumswochenende in Heeslingen gefeiert

Tausende Besucher kamen zur Heeslinger Landmaschinenschau.

Heute ist die Fricke Gruppe eines der größten deutschen Privatunternehmen im Agrarbereich und auf der ganzen Welt mit dem Handel von Land- und Baumaschinen, Garten- und Kommunaltechnik, Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteilen bekannt. Mit heute knapp 3.500 Beschäftigten und 67 Standorten in 26 Ländern ist das Familienunternehmen aus Heeslingen international vertreten.

„Das 100-jährige Jubiläum der Fricke Gruppe ist für mich ein ganz persönlicher Meilenstein. Der Rückblick auf unsere Anfänge und die enorme Entwicklung erfüllt mich mit großer Demut. Mit Stolz schaue ich auch auf die Zukunft unseres Familienunternehmens, die vor allem meine Söhne Philipp und Adrian in den nächsten Jahren prägen werden“, so Hans-Peter Fricke.

Jubiläums-Wochenende mit 57. Heeslinger Landmaschinenschau

Erstmals seit drei Jahren konnte passend zum 100-jährigen Jubiläum auch die Heeslinger Landmaschinenschau vom 11. bis zum 12. März wieder vor Ort stattfinden.

Die 57. Ausgabe der Hausmesse lockte trotz des plötzlichen Wintereinbruchs viele tausend Besucherinnen und Besucher an die Standorte Heeslingen, Zeven und Bockel zu Fricke Landmaschinen, Fricke Nutzfahrzeuge, Granit Parts, Foras, Saphir und zum Fricke Gebrauchtmaschinenzentrum. Mit der ausverkauften Fricke Party am Samstagabend lockte das Familienunternehmen wieder Partywillige nach Heeslingen.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen